Deutsch-Polnisches Musikprojekt 2018

BEGEGNUNG IN DEUTSCHLAND: 28.06. - 03.07.2018

Vom 28. Juni bis 3. Juli 2018 besuchten uns 14 polnische Austauschschüler*innen. Gemeinsam verbrachten wir viel Zeit mit dem Einüben der Stücke und tollen Freizeitaktivitäten, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam:

 

Am Donnerstag begrüßten die Schüler*innen des Max-Steenbeck-Gymnasiums den polnischen Chor aus Zielona Góra. Nach unserem Kennenlernen haben wir bereits das erste Mal zusammen gesungen. Am Nachmittag ging es dann gemeinsam in den "Kletterwald Lübben". Danach brachte uns ein Bus zurück nach Cottbus, wo wir im "Roma" den Abend entspannt ausklingen ließen.

Freitag waren wir, nach der gemeinsamen Probe am Vormittag, nicht nur in der "Lagune Cottbus" schwimmen, sondern besuchten auch die zum ersten Mal stattfindende "Cottbuser Walzernacht" auf dem Altmarkt. Zuvor erhielten wir einen wunderbaren Überblick über Cottbus aus den Fenstern des "IKMZ".

Den Tag darauf waren wir, nach unserer großen Abschlussprobe, bowlen, was uns sehr viel Freude bereitet hatte.

Sonntags verbrachten die Austauschschüler ihren Tag mit den deutschen Gastfamilien. Natürlich wurde auch an diesem freien Tag fleißig geübt, denn schon am Montag hatten wir unseren Auftritt.

Wir sangen zwei Mal öffentlich bei dem Schulfest unserer Schule und um 17.30 Uhr war es dann so weit. Das Schuljahresabschlusskonzert unter dem Motto "Musik im MSG" begann. Wir spielten unsere zuvor eingeübten Stücke und auch die Band "The π-tles" hatte viel Spaß bei ihrem Auftritt. Gemeinsam mit der Band und dem Titel "It's my life" schlossen wir das Konzert ab.

Die Zeit verging wie im Flug und kaum einen Tag später fuhren wir auch schon ins Tonstudio nach Berlin, um unsere Lieder von den beiden angehenden Tonmeistern Joni Saksala und Timo Mehrländer aufzeichnen zu lassen.

EIne wunderbare Woche ging mit diesem großen Ereignis zu Ende. Alle Schüler waren überglücklich, denn unsere eigene CD durften wir bald darauf in den Händen halten. Wir freuen uns über diese tolle Zusammenarbeit mit allen Beteildigten und hoffen auf weitere Zusammentreffen.

 

Die CD können sie gegen eine Aufwandsentschädigung von 7€ mit einer Nachricht bestellen!


BEGEGNUNG IN Polen: 22.09. - 24.09.2018

Vom 22. bis zum 24. September sind 16 Mitglieder des Steenbecker-Pop-Chors mit Felix Theuner als Chorleiter nach Zielona Góra gefahren.

Dort fand am Samstag und Sonntag das Wiedersehen mit den Kindern und Jugendlichen des Chors aus Zielona Góra, die bereits im Juni/Juli bei uns in Cottbus für das Deutsch- Polnische Musikprojekt zu Besuch waren, statt.

Es waren 2 Tage voller Arbeit und Proben, aber zusammen hatten wir auch viel Freizeit und Spaß bei einem spannenden Besuch im Planetarium, im Kepler Wissenschaftszentrum oder auch im Schwimmbad. Zum Schluss gab es am Sonntag ein abschließendes Konzert mit unseren bereits einstudierten Musikstücken.

Am Montag fand dort das 12. Deutsch-Polnische-Jugendfestival mit vielen tollen Workshops und Angeboten, die am Ende des Tages ebenfalls auf der Bühne des ,,Dom Harcerza” präsentiert wurden, statt. Spät am Abend sind wir dann wieder müde, aber glücklich in Cottbus angekommen und werden diese drei wunderschönen Tage sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.


Vielen Dank an alle Beteiligten:

Für die Organisation des Projektes:

- Julia Kamenz (Deutsch-Polnischer Verein Cottbus e.V.)

- Felix Theuner

 

 

Für die Finanzierung des Projektes:

- Euroregion Spree-Neiße-Bober

- Deutsch Polnisches Jugendwerk

und natürlich unsere Förderer.