Geschichte

2018/19:

Etwa 20 neue Schülerinnen und Schüler treten dem Chor mit Beginn des neuen Schuljahres bei - nun haben wir insgesamt 55 Mitglieder und sind stimmlich so stark und so jung, wie noch nie! Wir sangen nicht nur auf dem 41. Spreewaldfest Lübben, sondern auch bei der Nacht der kreativen Köpfe und beim Kinder-Lebens-Lauf bei den Johannitern.

2017 / 2018:

Mittlerweile besteht unser Chor aus 36 Sängerinnen und Sängern und einem Pianisten. Im Herbst nehmen wir am 11. Deutsch-Polnischen Jugendfestival im Gladhouse Cottbus teil und singen auf der Spendenaidsgala im Blechen Carré. Der Chor gewinnt den PEGASUS-Sonderpreis der 22. Schüler-Kunst-Tage und erhält 6 neue Förderer. Diese unterstützen uns bei unseren Projekten und ermöglichen den Kauf eines E-Pianos, welches uns nun bei vielen weiteren Auftritten unterstützt. Ein Höhepunkt des Schuljahres wird das Deutsch-Polnische Austauschprojekt sein, welches Ende Juni stattfindet und zu dessen krönendem Abschluss wir in ein Tonstudio nach Berlin fahren und unsere Lieder aufnehmen werden.

2016 / 2017:

Mit dem neuen Schuljahr wächst auch die Anzahl der Chorteilnehmer auf über 20 an. Zu Beginn des Schuljahres kommt es zu einem erneuten Treff mit den polnischen Schüler*innen in Zielona Góra. Auch 2016 singt der Chor bei den 21. Schüler-Kunst-Tagen im Mai und sammelt weitere Auftrittserfahrungen. Das Schuljahr beendet der Chor mit einem 1. Schuljahresabschlusskonzert gemeinsam mit der Schulband "The PItels".

2015 / 2016:

Unser Pop-Chor wird unter der Leitung von Felix Theuner zu Beginn des Schuljahres am Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus gegründet. Mit 9 Mitgliedern ist er der einzige Chor der Schule und sammelt bei einer Lehrerweihnachtsfeier und den Schulkonzerten im Februar und März allererste Auftrittserfahrungen. Im März nimmt er das erste Mal an den 20. Schüler-Kunst-Tagen teil und wird mit dem Förderpreis in der Kategorie Musik belohnt. Der Chor startet im Sommer, gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen-Verein Cottbus e.V. das erste Deutsch-Polnische Austauschprojekt.