Bereits zum 22. Mal erlebte die Jugendkulturszene in Cottbus einen Höhepunkt. Die Schüler-Kunst-Tage sind die ganz große Bühne für Schülerinnen und Schüler aus Cottbus und Umgebung. Drei Tage lang wurden Projekte aus den Kategorien Musik, Tanz und Bildende Kunst von den Teilnehmern präsentiert. Am Sonntag, dem letzten Tag des Festivals, kam es zu der Preisverleihung des bekannten "PEGASUS-Preises". Jede Sparte erhielt einen eigenen "Pegasus". Des Weiteren wurden drei Förderpreise und ein spartenübergreifender Sonderpreis verliehen.
Der Steenbeck-Pop-Chor hatte seinen Auftritt am Samstagabend. Wir sangen die Songs "Imagine - John Lennon", "Vois sur ton cemin" und "Caresses sur l'ocean" aus dem Film "Die Kinder des Monsieu Mathieu", "Wrecking ball - Miley Cyrus", "Somewhere only we know - Keane" und krönender Abschluss war "Believer - Imagine Dragons". Die Lieder hatten wir in eine Choreographie, die einen Tagesablauf darstellte, verpackt. Kurz nach dem Auftritt gab es ein Jurygespräch mit den Juroren. Diese waren hellauf begeistert, denn auch sie bemerkten, wie schnell der Chor innerhalb von drei Jahren von 9 Schülern auf mehr als das Dreifache gewachsen war.
Doch bis wir die entgültige Entscheidung der Jury erfahren sollten, verging noch manch unruhige Stunde. Auch bei der Preisverleihung am Sonntag wurden wir auf die Probe gestellt, denn den "PEGASUS" in der Kategorie Musik bekamen wir nicht. Erst ganz zum Schluss wurden wir mit dem Sonderpreis und einem Preisgeld in Höhe von 300€ ausgezeichnet.
Wir können es immer noch nicht fassen, dass unser Wettbewerbsbeitrag nicht nur bei den Juroren so gut ankam und sind überglücklich und zufrieden mit dem erreichten Preis.
Weitere Artikel darüber gibts hier: Niederlausitz Aktuell und hier Max-Steenbeck-Gymnasium
Kommentar schreiben