Deutsch-Polnisches Austauschprojekt 2018

Vom 28. Juli bis 3. August 2018 besuchten uns 16 polnische Austauschschüler. Gemeinsam verbrachten wir viel Zeit mit dem Einüben der Stücke und tollen Freizeitaktivitäten, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Am Donnerstag begrüßten die Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums den polnischen Chor aus Zielona Góra. Gemeinsam gingen wir in den "Kletterwald Lübben", um uns gegenseitig kennenzulernen. Danach brachte uns ein Bus zurück nach Cottbus, wo wir im "Roma" den entspannten Abend ausklingen ließen.

Freitag waren wir nicht nur in der "Lagune Cottbus" schwimmen, sondern besuchten auch die zum ersten Mal stattfindende "Cottbuser Walzernacht" auf dem Altmarkt. Zuvor erhielten wir einen wunderbaren Überblick über Cottbus aus den Fenstern des "IKMZ".

Vormittags übten wir unsere Stücke ein, damit wir auch wirklich gut vorbereitet auf die abschließende Tonstudioaufnahme waren.

Den Tag darauf waren wir bowlen, was uns sehr viel Freude bereitet hatte.

Sonntags verbrachten die Austauschschüler ihren Tag mit den deutschen Gastfamilien. Natürlich wurde auch an diesem freien Tag fleißig geübt, denn schon am Montag hatten wir unseren Auftritt.

Wir sangen zwei Mal öffentlich bei dem Schulfest unserer Schule und um 17.30 Uhr war es dann so weit. Das Schuljahresabschlusskonzert unter dem Motto "Musik im MSG" begann. Dies war eines der beiden großen Highlights. Wir spielten unsere zuvor eingelernten Stücke und auch die Band "The π-tles" hatte viel Spaß bei ihrem Auftritt. Gemeinsam mit der Band und dem Titel "It's my life" schlossen wir das Konzert ab.

Die Zeit verging wie im Flug und kaum einen Tag später fuhren wir auch schon ins Tonstudio nach Berlin, um unsere Lieder von den beiden angehenden Tonmeistern Joni Saksala und Timo Mehrländer aufzeichnen zu lassen.

EIne wunderbare Woche ging mit diesem großen Ereignis zu Ende. Alle Schüler waren überglücklich, denn unsere eigene CD durften wir bald darauf in den Händen halten. WIr freuen uns über diese tolle Zusammenarbeit mit allen Beteildigten und hoffen auf weitere Zusammentreffen.

Mehr finden sie unter Deutsch-Polnisches Musikprojekt 2018.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0